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Auszeichnung

Bank Austria beim Wettbewerb "Österreichs kundenorientiertester Dienstleister" ausgezeichnet

Die Bank Austria wurde beim Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister 2012" nach dem Sieg im Vorjahr heuer mit dem 2. Platz ausgezeichnet.



Servicequalitätsoffensive, innovative Betreuungsmodelle, Kundenbefragungen, Beschwerdemanagement sowie Bemühungen um Nachhaltigkeit und Kultur- und Sozialsponsoring stehen im Mittelpunkt der Auszeichnung.

"Wir stellen konsequent unsere Kunden in den Mittelpunkt", betont Rainer Hauser, Vorstand für Privatkunden, Klein- und Mittelbetriebe, "42.000 Kundenbefragungen im Jahr geben uns sehr genau Aufschluss, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen. Der Erfolg beim ‚Wettbewerb Österreichs kundenorientiertester Dienstleister 2012’ unter der wissenschaftlichen Leitung der Universität St. Gallen gebührt in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ist eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. Diese Auszeichnung bestätigt unseren eingeschlagenen Weg, den wir als führender Bankdienstleister des Landes gehen."

Der Preis
"Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren einerseits exzellente Kundenfeedbacks, aber vor allem auch die vielfältigen Initiativen, die wir als Bank Austria zur Steigerung der Kundenzufriedenheit in Österreich setzen", betont Rainer Hauser, "dazu gehören unsere Servicequalitätsoffensive ‚Rund-um-Sie-Service’, unsere innovativen Angebote als Multi-Channel-Bank, ein perfektes Beschwerdemanagement, unsere Bemühungen rund um Nachhaltigkeit und Kultur- und Sozialsponsoring sowie natürlich unsere Kundenbefragungstools."

Der Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister"
Der Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister 2012" unter wissenschaftlicher Leitung der Universität St. Gallen richtet sich an alle Dienstleistungsunternehmen, die in Österreich tätig sind. Der etablierte "European Customer Service Champions" Wettbewerb, der bereits seit sechs Jahren Maßstäbe im Bereich Kundenorientierung in Deutschland setzt, wurde 2011 erstmals in Österreich durchgeführt (www.bestedienstleister.at).

Drei Dimensionen stehen im Mittelpunkt des Wettbewerbs:

  • Kundenerlebnisse in einer eigenen Kundenbefragung
  • ein Managementfragebogen zu allen Aktivitäten und Initiativen rund um das Thema Kundenorientierung und
  • ein intensives Audit durch Spezialisten von IMAS International, der ServiceRating GmbH und der Universität St. Gallen.

Grundlage in der Bewertung ist ein wissenschaftliches Modell aus der Customer-Value-Forschung der Universität St. Gallen, Kundensicht und Managementsicht ergeben dabei gemeinsam ein ganzheitliches Bild. Die Benchmarkanalyse erfolgt sowohl branchenintern als auch branchenübergreifend. Die Teilnehmer werden in ihren wesentlichen Servicemerkmalen mit den internationalen Spitzendienstleistern der vergangenen Jahre verglichen.