UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Finden Sie Ihren Private Banking Standort
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Börsenkommentar

Monika Rosen, Chefanalystin Bank Austria Private Banking

Metalle sind wieder in

Seit Donald Trump die US Präsidentschaftswahl gewonnen hat, ist an den Finanzmärkten scheinbar nichts mehr, wie es war. Erstmals seit 1999 erreichten alle vier großen US Indizes gleichzeitig einen neuen Rekord! Eines der ganz großen Hoffnungsgebiete ist dabei das große Infrastrukturprogramm, das Trump auf den Weg bringen will. Dass bei der US Infrastruktur Erneuerungsbedarf besteht, war einer der wenigen Punkte, in denen sich Clinton und Trump schon im Wahlkampf einig waren. Die Aussicht auf den Investitionsschub hat die Preise für Industriemetalle beflügelt, weshalb Aktien wie Freeport McMoRan, der weltgrößte Kupferproduzent, zuletzt Stärke zeigten. Auch Branchenriesen aus anderen Teilen der Welt, wie Anglo American oder BHP Billiton, nahmen an der Rallye teil. Aber selbst wenn die Metallpreise ihren jüngsten Höhenflug nicht mehr fortsetzen und auf den aktuellen Niveaus konsolidieren, sollte der Sektor weiter gut unterstützt sein, denn die Margen der Bergbauunternehmen bewegen sich nach oben. Die Firmen haben auf den Preiseinbruch der letzten Jahre, der Anfang 2016 seinen Höhepunkt erreichte, mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket reagiert (z.B. spürbare Investitionskürzungen, Personalabbau etc.). Diese Schritte zahlen sich nun aus, die Margen steigen, selbst wenn die Industriemetallpreise nicht mehr weiter anziehen. Grundstoffwerte gehören eindeutig zu den neuen Favoriten an der Börse – und wir gehen davon aus, dass dieser Trend auch noch eine Weile anhält.

 

 

 

 

24. November 2016

§
Rechtliche Informationen

 

Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:

Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.

Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.

Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.

Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.

Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.