UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Disability Management

Barrierefreiheit bei den Bankgeschäften

 

"Wir wollen nicht nur mit unseren Ergebnissen, sondern auch im Bereich unserer sozialen Kompetenzen im respektvollen Umgang mit Menschen Vorreiter sein."

Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria

Im Rahmen des Disability Managements unterstützen und fördern wir die nachhaltige Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen und setzen gezielt Maßnahmen um, ihnen den Arbeitsalltag bzw. die Zusammenarbeit mit uns als Bank zu erleichtern.

Soziale Kompetenz mit konkretem Handeln

  • Bankkarte für Menschen mit Sehschwäche: Die Bank Austria entwickelte die erste Bankkarte für Menschen mit Sehbehinderung in Österreich. Sie verfügt über besonders gute Lesbarkeit durch eine extragroße Schriftgröße und eine stärkere Kontrastierung sowie eine Kennzeichnung in Braille-Schrift.

  • Barrierefreier Zugang: Eine bauliche Investitionsoffensive hat zum Ziel, in den nächsten fünf Jahren alle Filialen der Bank Austria komplett barrierefrei zu gestalten.

  • Shuttle-Service: Seit 1. September 2010 bietet die Bank Austria in Wien ein Shuttle Service für mobilitätseingeschränkte Kundinnen und Kunden an, damit diese ihre persönlichen Beratungstermine mittels eines behindertengerechten Fahrtendienstes leichter wahrnehmen können.

  • Barrierefreie Webseiten: Die Bank Austria bietet für Blinde und Sehbehinderte, Gehörlose und Menschen mit Lernschwierigkeiten eigene Webseiten , die über die Bank Austria, ihre Aktivitäten und Produkte informieren: http://barrierefrei.bankaustria.at

  • Bewusstseinsbildung: Aufbau eines Disability-Network, dem 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehören. Sensibilisierung für das Thema "behinderte Menschen" im Rahmen von Gesprächen, Seminaren und bei der Produktentwicklung.

  • Behindertengerechte Kommunikationstechniken: Aufbau eines Pools von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Gebärdensprache oder Brailleschrift beherrschen.

  • Kontaktpflege und Kooperation mit anderen Unternehmen, Ministerien sowie Behindertenorganisationen.

Haben Sie noch Fragen rund um das Disability Management der Bank Austria?

Unser Disability Manager Erwin Schauer steht Ihnen gerne telefonisch unter +43(0)5 05 05-55069 oder per E-Mail erwin.schauer@unicreditgroup.at gerne zur Verfügung.