UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Ab 2000

Was die Kunst am Beginn des 21. Jahrhunderts bereits ausmacht, ist was die Kunst ganz am Ende des Vorangegangenen bereits gekennzeichnet hat. Die Kunst des 20. Jahrhunderts hat nicht nur den Begriff "Kunst" immer wieder neu diskutiert und in Frage gestellt, sondern auch neu definiert und ausprobiert. Künstler konzentrierten sich nicht nur auf Malerei oder Skulptur, sondern experimentieren und erforschen die "neuen Medien".

Karl-Heinz Ströhle
"Serie Blub"

So sind alle neu etablierten Gattungen und Techniken der Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - von Installationen über Video bis hin zur Fotografie wiederzufinden. War die Malerei zwischenzeitlich von geringerem Interesse, so ist jetzt jede stilistische Version möglich. Von einer gedanklich orientierten konzeptuellen oder gar "radikalen" Malerei bis hin zur elementaren Farbmalerei ist alles vertretbar.

Kennzeichnend ist allerdings das Künstler und Künstlerinnen heute die ganze Palette der technischen und ästhetischen Möglichkeiten - von der Malerei oder Zeichnung über Objekten, Skulpturen bis hin zur Fotografie, Installationen oder Aktionen und Videos - ganz selbstverständlich in ihre Arbeit einbeziehen und verflechten. Gab es noch in den neunziger Jahren die sogenannten Spezialisten einzelner Gattungen, so kann man heutzutage eine sogenannte "modusübergreifende" Offenheit erkennen.

 target=_blank>Bildergalerie

 Exponate der Bank Austria Kunstsammlung