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Verantwortungsvolle Kreditvergabe

Sicherheit und Vertrauen bei Ihrer Finanzierung!

Wenn es um Ihre Finanzierung geht, ist Verantwortungsbewusstsein gefragt.

Wenn Sie einen Kredit abschließen, treffen Sie eine Entscheidung für viele Jahre. Daher ist es wichtig einen Partner zu wählen, der sich fair verhält, sich zu Transparenz bekennt und darauf achtet, dass Ihr Kredit in keiner Lebensphase zu einer Last für Sie wird.

Als verantwortungsvoller Kreditgeber hält sich die Bank Austria nicht nur streng an alle gesetzlichen Regeln und Vorgaben der Aufsichtsbehörden, sondern ist sich auch der Verantworung bewusst, Sie bestmöglich zu beraten.

Wir haben uns daher zusätzlich selbst Regeln auferlegt - wie z.B. die Einstellung der Vergabe von Fremdwährungskrediten mit Tilgungsträgern -, die allesamt nur ein Ziel haben: Sie bestmöglich zu schützen.

Worauf wir bei der Kreditvergabe achten:

  • Hautfarbe, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit sind für uns keine Kriterien für eine Kreditentscheidung.
  • Wir vergeben grundsätzlich keine Kredite an Minderjährige.
  • Wir gehen sehr sorgfältig bei der Ermittlung der maximal leistbaren Rate vor, die sich nach Ihrem monatlichen Einkommen richtet. So werden z.B. nur fixe Gehaltsbestandsteile zur Berechnung herangezogen, damit Sie nicht in Schwierigkeiten kommen, wenn etwa Überstunden oder Diäten wegfallen.
  • Die Laufzeit Ihres Kredites orientiert sich grundsätzlich an der Lebensdauer des damit finanzierten Gutes. Die Laufzeit Ihres Kredites soll 25, max. 30 Jahre nicht übersteigen. Bei längeren Laufzeiten wird die Kreditrate zwar geringfügig niedriger, die Gesamtbelastung wird jedoch um vieles höher.
  • Kreditformen, bei denen von Anfang an klar ist, dass Ihre Kinder/ErbInnen noch dafür bezahlen, lehnen wir grundsätzlich ab.
  • Euro-Kredite, bei denen die Kapitalrückzahlung über Tilgungsträger erfolgt, lehnen wir ab, da dies für Sie wirtschaftlich nachteilig bzw. hoch riskant ist.
  • Im Zuge eines Kreditgesprächs erhalten Sie umfassende Informationsmaterialien, damit Sie gemeinsam mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer die bestmögliche Art der Finanzierung wählen können.
  • Die größtmögliche Konditionen- und Spesentransparenz ist uns ein Anliegen. Es gibt klare, bis zum Laufzeitende vertraglich vereinbarte Regelungen zur Zinsenanpassung und Spesenverrechnung.
  • Über vertraglich vereinbarte Änderungen während der Kreditlaufzeit, wie z. B. Anpassungen des Zinssatzes, informieren wir Sie zeitgerecht schriftlich.
  • Wir informieren Sie automatisch zu Jahresbeginn schriftlich über alle Bewegungen Ihres Kreditkontos im vergangenen Jahr.
  • Alle mit Ihnen geschlossenen Verträge beruhen auf Gegenseitigkeit und werden von uns nicht einseitig während der Laufzeit geändert.
  • Ihre Kreditdaten unterliegen, wie alle bankspezifischen Daten, dem Bankgeheimnis und dem Datenschutz.
  • Treten bei Ihnen während der Kreditlaufzeit Zahlungsschwierigkeiten auf, führen wir mit Ihnen möglichst frühzeitig ein Gespräch zur Lösung und Überbrückung der finanziellen Engpässe.
  • Bitte wenden Sie sich bei Fragen vertrauensvoll an Ihre Betreuerin bzw. Ihren Betreuer. In besonderen Fällen steht Ihnen darüber hinaus auch die zentrale Ombudsstelle zur Verfügung. 

Telefon: 05 05 05-55500
 E-Mail: ombudsstelle@unicreditgroup.at