UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Diversity

Aspekte der Vielfalt

Das breite Spektrum der "Diversity", also "Verschiedenartigkeit", wird in der Bank Austria in all ihren Formen berücksichtigt:

Gender
Der Weg der Bank Austria, durch Chancengleichheit von Frauen und Männern (Equality Management) die geschlechtsspezifisch unterschiedlichen Fähigkeiten zu fördern und zu nutzen, ist beispielhaft. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, um den hohen Frauenanteil im Unternehmen zu berücksichtigen und das Potenzial qualifizierter Frauen verstärkt zu nutzen.

Kultur
Menschen unterschiedlicher Herkunft, anderer Nationalität oder anderer Religionszugehörigkeit mit ihren verschiedenartigen Sitten und Gebräuchen und ihrer eigenen Sprache Wertschätzung entgegenzubringen, muss im Zeitalter der Globalisierung eine Selbstverständlichkeit sein. So ist partnerschaftliches Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank Austria ein wichtiges Element der Unternehmenskultur.

Generationen
Die Gegensätze zwischen Jung und Alt sind nicht als negativer Konflikt, sondern als positive Reibung und Auseinandersetzung zwischen den Generationen zu sehen, die für Fortschritt und Weiterentwicklung unabdingbar sind. Die demographische Entwicklung und die Fortschritte der Medizin zeigen uns, dass die Wertschätzung des "Älteren" (auch was die Kundenseite betrifft) zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Gesundheit
Für ein Unternehmen sind gesunde MitarbeiterInnen ein bedeutendes Kapital. Die Bank Austria leistet dafür mit verschiedenen Angeboten und Einrichtungen einiges an Vorsorge und Unterstützung. Wir sehen es aber auch als unsere Aufgabe an, Menschen mit diversen Handicaps zu berücksichtigen, ihre Qualitäten und Fähigkeiten zu fördern und für das Unternehmen optimal einzusetzen.

Wir schaffen entsprechende Rahmenbedingungen bzw. setzen konkrete Maßnahmen für den Umgang mit behinderten Menschen, ohne in diesem Zusammenhang den Kundenaspekt aus den Augen zu verlieren.

Lebensweise
Die Art zu leben ist heute sehr vielfältig: in Ehegemeinschaften und Partnerschaften, mit oder ohne Kinder, in einer "Großfamilie" oder als Single, oder auch in Lebensgemeinschaften mit gleichgeschlechtlicher Orientierung. Je nachdem gibt es auch unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen - beim Unternehmen und dessen KundInnen genauso wie bei seinen MitarbeiterInnen.

Rücksichtnahme und Toleranz sind gefragt, um der jeweiligen Situation im Privat-/Familienleben gerecht zu werden. Es bedarf aber auch der richtigen Strategie, um die aus der jeweiligen Situation resultierenden Stärken und Fähigkeiten der Menschen für die Bank Austria zum beiderseitigen Nutzen einsetzen zu können.