UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Euro-Länder

19 Länder - eine Währung

Der Gang zur Bank, um Valuten des jeweiligen Urlaubslandes zu kaufen, war lange Zeit fixer Programmpunkt der Reisevorbereitungen. Doch diesen Weg kann man sich jetzt oftmals sparen: Viele Urlaubsländer liegen in der Eurozone. Damit spart man im Urlaub Wechselgebühren und Transaktionskosten am Bankomat.

Derzeit gehören Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, die Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern dem Euro-Währungsgebiet an.

Weitere Euroländer
San Marino, den Vatikan und Monaco haben ein Währungsabkommen mit der EU abgeschlossen. Auch in den französischen Überseegebieten ist der Euro das offizielle Zahlungsmittel.

Darüber hinaus wurde der Euro unilateral als gesetzliches Zahlungsmittel in Montenegro und in Kosovo eingeführt.