UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Spritspartrainings für die Umwelt

"Umwelt und Geldbörsel werden es einem danken!"

Auch erfahrene Auofahrer können bei einem Spritspartrainingnoch viel lernen, stellte Bank Austria Mitarbeiter Erich Hofer fest:

"Für mich als Autofahrer mit Routine (immerhin bin ich schon seit über 30 Jahren aktiv mit dem Auto unterwegs), mit Interesse zu Motorsport und Technik und Lenker mit dem Hang, umweltschonend unterwegs zu sein, war sehr überraschend, dass ich im Laufe des Tages meinen Verbrauch doch noch um 25 % senken konnte!

ModernDriving in Theorie ...

Interessant fand ich bereits die Theorie, wo uns ModernDriving Methoden nahegelegt wurden, unter denen man nicht langsames 'Schleichen', sondern eine effiziente Fortbewegung versteht, wie vorausschauendes Fahren, Schwung nutzen, 3/4 Gas Beschleunigung, rechtzeitiges Schalten, Fahren im Drehzahlbereich von 1.000 bis 2.000 U/min...

Kaum zu glauben ist die Tatsache, dass ein Auto, das mit 4.000 U/min bewegt wird, den gleichen Lärm verursacht, wie 32 Autos, die mit 2.000 U/min unterwegs sind!

... und Praxis

Verbrauchsgünstig und damit umweltschonend zu fahren, erreicht man auch: mit korrektem Reifendruck (regelmäßig kontrollieren, Luftdruck auf empfohlenem Maximalwert bringen), indem man den Kofferraum von unnötigem Ballast befreit, den Motor bei längerer Wartephase abschaltet (ab ca. 20 Sec.), moderne Technik (z.B. Tempomat) sinnvoll einsetzt...

Der Tag verging für mich natürlich viel zu schnell! Ich habe den Kurs als sehr interessant und lehrreich empfunden. Nicht alles des dort Gehörten wird man in der Praxis umsetzen (ob alle verbrauchsvermindernde Tipps letztendlich auch ökonomisch sind ist von jedem einzelnen selbst zu entscheiden), vieles lässt sich jedoch ganz einfach in den persönlichen Fahrstil integrieren, Umwelt und Geldbörsel werden es einem danken!"