UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Ausstellungen in der Bank Austria

Künstler und Kunden

In den vergangenen Jahren haben Bankfilialen als Ort für die verschiedensten Kunstausstellungen zunehmend an Attraktivität gewonnen. Neben nationalen und internationalen Künstlern nützen auch viele unserer Kunden die Möglichkeit, in den Filialen eigene Arbeiten auszustellen.

Das Interesse war groß, als Bundespräsdent Dr. Heinz Fischer die Ausstellung "Der Blick durch die Drachenhaut" des Künstlers Friedrich Schiff eröffnete.

Friedrich Schiff, ein jüdischer Maler, wurde 1908 in Wien geboren. Er war während der 30er und 40er Jahre der bekannteste ausländische Maler in Shanghai. 

Er studierte in Wien an der Akademie der bildenden Künste und kam 1930 nach Shanghai. Er malte viele lebensnahe und vielfältige chinesische Figuren, seine Werke wurden in Shanghai, Beijing, Tianjin, Johannesburg, Buenos Aires, Hongkong, Tel Aviv, Salzburg und Wien ausgestellt.

Seine künstlerischen Fähigkeiten erregten großes Aufsehen und fanden Anerkennung in der Presse. Die Zeichnungen und Karikaturen wurden in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.

Friedrich Schiff war bei den Chinesen sehr beliebt und wurde sehr geschätzt. Er lebte 17 Jahre lang in Shanghai. 1954 kehrte er nach Wien zurück. 1968 starb Friedrich Schiff in Wien.

Seine Exponate enthielten Skizzen, Öl- und Aquarellmalereien sowie Guachemalereien, deren Motiv meist China war. Seine Werke, die von Humor und Humanismus zeugen, sind heute in China wieder sehr beliebt und Bestandteil des Historischen Museums der Stadt Shanghai. Die letzten Ausstellungen fanden 2010 in Shanghai und im März 2011 in Hongkong statt.

Bank Austria
Schottengasse 6 - 8
1010 Wien

Informationen:

Bank Austria
8319/Corporate Initiatives
Dr. Katja Erlach
Postfach 22.000
A-1011 Wien
 +43 (0) 50505 56839
 katja.erlach@unicreditgroup.at