UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Projekt Tobias

Dialog zwischen den Kulturen

 

Sie kommen ohne Familie, ohne Verwandten. In ihren Heimatländern herrscht Krieg und Gewalt. Sie hoffen auf ein Leben in einem ruhigen Land:

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, also Kinder und Jugendlichen, die alleine als Flüchtling in Österreich leben, brauchen besondere Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Situation.

Im fremden Land ist vieles neu, unverständlich, ungewohnt – die Sprache, die Kultur, der Alltag.


Die Begegnung mit Menschen aus Österreich hilft bei der Eingewöhnung. Am leichtesten funktioniert das bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten, bei Spiel und Sport. Hier entsteht Raum für gemeinsame Begegnungen, für ein wechselseitiges Kennenlernen, für Dialog.

Gemeinsame Aktivitäten fördern gegenseitiges Kennenlernen

Im Rahmen des Projekts Tobias fahren junge, engagierte Freiwillige zu unbegleiteten Jugendlichen Flüchtlingen. Gemeinsam verbringen sie einen Nachmittag mit Spielen, Basteln ode einfach "Miteinander reden".  Für viele Jugendliche ist es ein Bedürfnis, über ihre Sorgen, Ängste und Hoffnungen zu sprechen.

Die Nachmittage sind für die minderjährigen Flüchtlinge eine Chance, Einblick in den österreichischen Alltag zu erhalten, spielerisch Deutsch zu lernen - und für die ÖsterreicherInnen die Möglichkeit, Menschen mit verschiedenen Kulturen, Religionen, Sichtweisen kennen zu lernen. Ein interkultureller Lernprozess wird initiiert.

Über alle Grenzen hinweg können so Freundschaften entstehen.

Ich bin hier in Wien, weil ich den Frieden suchte und hier habe ich ihn gefunden, aber ich vermisse meine Heimat  sehr. Ich möchte in Wien bleiben und Informatik lernen.

Mohamed, 17 Jahre alt, Somalia