UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

TOP-THEMA März: Wie geht es Osteuropa wirklich?

Pavilion UniCredit - das erste unabhängige Art Center Rumäniens

Erstmals wurde in Rumänien eine Bankfiliale zu einem unabhängigen Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur umgebaut. "Der Pavilion UniCredit ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der UniCredit Tiriac Bank, dem Pavilion Magazine und der Bucharest Biennale. Ich freue mich sehr, dass wir in Bucharest einen solchen Ort der Begegnung, des Austausches und der Interaktion fördern dürfen", sagt Erich Hampel, CEO Bank Austria.

Was ist der Pavilion UniCredit?
Diese Drehscheibe der Kunst und zugleich Treffpunkt der Kunstbegeisterten war noch vor wenigen Monaten eine Filiale der UniCredit Tiriac Bank, einer Tochter der Bank Austria. Die UniCredit Tiriac Bank fördert diesen unabhängigen Raum für die Produktion und Erforschung von Kunst auf visueller, diskursiver und darstellender Ebene langfristig.

Hier entsteht ein Raum für kritisches Denken, der eine bestimmte künstlerische Perspektive auf die Kunst- und Kulturinstitutionen ermöglicht, ein Raum des Wissens und des Interesses an Gesellschaft und Gemeinschaft. Da Kunst nicht isoliert existieren kann, wird sie im Pavilion in einen sozialen, kulturellen, politischen und wissenschaftlichen Rahmen gestellt.

Eröffnet wurde der Pavilion UniCredit am 19. Februar mit Statement, einer Ausstellung unter der Leitung von Kuratorin Lia Perjovschi. Statement, das steht symbolisch für den richtigen Beginn: Schließlich sollte jedes neue Projekt zunächst und vor allem durch ein "Mission Statement" angeben, was es sein möchte und sein könnte. Statement ist daher auch ein Ausstellungsplan, ein Weg, ein Prozess oder ein Storyboard dieses zeitgenössischen Kunstzentrums. Ressourcen für Statement sind nicht nur Kunsttheoretiker oder Kulturphilosophen, sondern auch Künstler, Astronauten, Erfinder…

Sind Künstler eigentlich auch Erfinder? Wie sieht die Welt von außen aus? Ist ein T-Shirt Kunst? Darf man eine Postkarte Kunstwerk nennen? Was bedeutet das Schlagwort vom demokratischen Informationszugang? Wir wissen, woraus wir bestehen (kennen unser Genom), wir wissen, wo wir sind (mitten im Universum), aber wissen wir auch, warum?

Eine Bank der Kunst und des Wissens
Im Mittelpunkt des Pavilion UniCredit steht nicht "die Ausstellung", sondern "das Archiv, die Information", weil hier Wissen die Ressource ist. Eine ehemalige Filiale der UniCredit Tiriac Bank wird so zu einer Bank der Möglichkeiten und des kulturellen Wissens, hin auf dem Weg zu einem der wichtigsten Kunst- und Kultur-Informationsquellen des Landes. Es besteht aus dem Contemporary Art Archive (von Lia und Dan Perjovschi) und dem Pavilion Resource Room (einem Nicht-Archiv von Razvan Ion und Eugen Radescu).

Derzeit sind für Pavilion UniCredit drei bis vier Ausstellungen pro Jahr geplant, Veranstaltungen des Diskurses über Kunst, Filmvorführungen und die so genannte Free Academy, ein informelles Bildungsprogramm, das ab September 2009 angeboten werden soll.

Website:  www.pavilionunicredit.ro