UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Mobil & barrierefrei

Chancengleicher Zugang

Vom ShuttleService bis zu barrierefreien Websites: die Bank Austria unterstützt Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Einzigartiges Service
Zu einem Beratungsgespräch in die Bank Austria zu kommen ist für mobilitätseingeschränkte Personen nicht immer leicht. Die Bank Austria bietet diesen Kundinnen und Kunden in Wien die Möglichkeit, von einem behindertengerechten Fahrtendienst zu ihren persönlichen Beratungsterminen abgeholt zu werden.

Webseite in drei "Sprachen"
"Bewegt" ist seit einigen Monaten auch der Internet-Auftritt der Bank Austria: in speziellen Videos wurden Teile der Webseite in die Österreichische Gebärdensprache "übersetzt". Dort finden sich Informationen zur Bank Austria, zu ausgewählten Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie zu Bankprodukten. CEO Willibald Cernko begrüßt selbst in Gebärdensprache.

Helene Jarmer, Geschäftsführerin Service Center ÖGS.barrierefrei: "Dieses barrierefreie Informationsangebot anerkennt gehörlose Menschen als gleichwertige Bürgerinnen und Bürger und ermöglicht  ihnen einen chancengleichen Zugang zu Bankgeschäften."

Den angesprochenen chancengleichen Zugang bietet auch die Webseite in einfacher Sprache. Diese Texte eigenen sich besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten und all jenen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Wer nicht oder wenig sieht kann sich die Webseite auch anhören: Um die Lebenssituation von Blinden und sehbeeinträchtigten Menschen zu verbessern, hat die Bank Austria die wichtigsten Inhalte ihres Internetauftritts in synthetischer Sprache "vertont".

Karten in Brailleschrift
Eine weitere Hilfe für Blinde und Sehschwache bietet die Bank Austria seit Anfang des Jahres 2011 an: eine Bankkarte, die durch extra große Schrift, eine stärkere Kontrastierung und Buchstaben in Brailleschrift sehr gut lesbar ist. Irene Vogel, Geschäftsführerinder Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs: "Diese Bankkarte leistet einen wichtigen Beitrag zur Erleichterung des Alltags für visuell beeinträchtigte Menschen."

Karten in Brailleschrift gibt es in der Bank Austria noch mehr: Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank können ihre  Visitenkarten mit Brailleschrift ausstatten.