UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Kooperation

Ein spannender Schauplatz für Kultur

Katja Erlach ist Leiterin des Bank Austria Kultursponsorings.

   

Warum sponsert die Bank Austria Linz09?

Erlach: Als Mitglied einer der führenden Bankengruppen in Europa ist es der Bank Austria ein Anliegen, ein zutiefst europäisches Projekt wie das der Kulturhauptstadt zu unterstützen.

Zudem wissen wir um das Potential der internationalen Vernetzung, die mit diesem Titel einhergeht.


Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere an Linz09?

Erlach: Für mich ist das Besondere an Linz09, dass die Kulturhauptstadt nicht mit aufwendigen neuen Projekten glänzen will, sondern sehr stark mit dem vorhandenen Angebot arbeitet. Das Reizvolle entsteht, indem dieses Angebot auf neuen Wegen präsentiert und in neue Zusammenhänge gestellt wird.

Soergeben sich nicht nur ungewöhnliche, überraschende Blickwinkel, sondern es wird auch sehr eindringlich - und hoffentlich nachhaltig - klargemacht, dass es sich bei Linz schon lange nicht mehr um eine reine Industriestadt handelt, sondern um einen spannenden Schauplatz für Kultur.

Warum werden gerade die Projekte "Hörstadt" und "CIRCUS" gesponsert?

Erlach: Uns hat die grundsätzliche Ausrichtung der Projekte gefallen. Bei "CIRCUS" ermöglicht uns die Kooperation, die Kunden der Bank aktiv in das Geschehen von Linz09 mit einzubinden, indem wir sie in den CIRCUS einladen. Darüber hinaus treten im CIRCUS auch Künstler auf, mit denen die Bank im Rahmen anderer Projekte bereits zusammengearbeitet hat.

Im Fall von "Hörstadt" haben uns der innovative Ansatz sowie auch die Perspektive des Projekts gereizt. Hier war es für die Bank auch möglich, im Rahmen des Subprojekts "Beschallungsfrei" aktiv zu werden: mit dem Hinweis auf den sehr bewussten Umgang mit Lärm in den Bankfilialen können wir zeigen, was auch bei einem komplexen Zusammenhang mit einfachen Mitteln erreicht werden kann.