UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Kunden-Dialog

Gegenseitiges Verständnis

Im August 2009 fanden vier Workshops statt, die sich mit dem nachhaltigen Engagement und der gesellschaftspolitischen Verantwortung der Bank Austria befassten.

Auf dem Prüfstand standen die künftigen Schwerpunkte für das Nachhaltigkeits-Engagement der Bank Austria und die Frage nach sinnvollen Kommunikations-Formen für dieses Engagement.



"Was heißt es heute, vernünftig zu wirtschaften? Wie können Banken das in der derzeitigen Krise verlorene Vertrauen wiedergewinnen? Was müssen sie dafür tun – in Österreich und weltweit? Welche Rolle spielt Verantwortung dabei? Was erwarten Sie selbst von der Bank Austria?"

Diese Fragen diskutierten Kunden und Mitarbeiter in je zwei Workshops.

Ein Ort für innovative Ideen

Der Ort der Workshops für die Kunden hatte dabei eine ganz eigene Magie: Die Kuppel der Urania-Sternwarte bietet ein phantastisches 360-Grad-Panorama auf Wien. "Die Location erhebt den Menschen aus seinem Alltag und bringt ihn den Sternen näher. Eine gute Voraussetzung dafür, zu wirklich innovativen und unkonventionellen Ideen zu kommen", so Projektleiter Stefan Siemer.

Und der Erfolg gibt ihm recht: "Der Workshop hat mich echt begeistert. Eine prima Abwechslung zu den üblichen Diskussionen, wo immer das Gleiche rauskommt und alle sich langweilen." (Kundin, 42 Jahre)

"Zuerst war ich wirklich skeptisch und dachte: Es wird bestimmt eine getarnte Werbeveranstaltung. Aber es war ein wirklich interessanter Abend. Und zu meiner Überraschung ging es nur um unsere Meinung und unsere Wünsche. Die haben einfach gefragt und zugehört." (Kunde, 32 Jahre)

Dieser Dialog mit Kunden und Mitarbeitern entspricht auch dem Verständnis von "Wissen teilen" in der Bank Austria: als Austausch, bei dem Diskussionen und gegenseitiges Verständnis im Mitpunkt stehen.