UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Zukunft denken

Zukunftsfragen von Wirtschaft und Gesellschaft

'Zukunft Denken' ist eine Veranstaltungsreihe der Bank Austria und des Club of Rome in Wien und Teil der Initiative "Wissen teilen". die sich Sie beschäftigt sich mit Zukunftsfragen der Wirtschaft.

Der erste prominente Vortragende in dieser Reihe war  Elmar Altvater, einer der profiliertesten globalisierungskritischen Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum.

Er sprach über weltwirtschaftliche Verflechtungen, die Unterschiede zwischen reichen und armen Ländern – und über die Frage, was weltweite Veränderungen für die Alterssicherung bedeuten.

'Zukunft Denken' wirft einen Blick auf mittel- und langfristige Entwicklungen und untersucht kommende Trends, lange bevor sie zum Massentrend werden.

Damit zeigt 'Zukunft Denken' auch Grenzen auf: unverrückbare Grenzen, die uns das Ökosystem Erde setzt ebenso wie Grenzen, die durch menschlichen Erfindungsreichtum verschoben werden können.

Den Vortrag zu diesem Thema hielt ein sehr prominenter Gast:  Dennis Meadows, Co-Autor der "Grenzen des Wachstums" und einer der Gründerväter der Umweltbewegung.

Meadows zeigte die zentralen Herausforderungen auf, die sich hieraus ergeben. Manche Umweltprobleme, so der Wissenschaftler, seien nicht mehr zu stoppen. Der Klimawandel beispielsweise sei bereits Realität. Neben vorsorgenden Aktionen ("mitigation") müssten deshalb auch Anpassungsmaßnahmen ("adaptation") gesetzt werden.

Wie Dennis Meadows appelliert auch 'Zukunft Denken', die Zukunft zu gestalten und unsere Vorstellungskraft zu nutzen, um eine nachhaltige Entwicklung der Menschheit zu fördern.