UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Börsekommentar

USA überwindet Rezession

In den USA ist die Industrieproduktion im August um beachtliche 0,8 % angestiegen, und auch der Wert für Juli wurde von 0,5 % auf 1 % nach oben revidiert. Zugegebenermaßen profitierten sowohl die Zahlen für den Juli als auch für den August von der Autoindustrie, die im Zuge des US Äquivalents der Verschrottungsprämie ("Cash for Clunkers") einen spürbaren Impuls erhielt.

Aber auch außerhalb der Autoindustrie waren die Ergebnisbeiträge durchaus positiv, auch die Bauwirtschaft kann mit einem unveränderten Produktionsergebnis im Sommer eigentlich zufrieden sein. Da passt es nur ins Bild, dass der Chef der amerikanischen Notenbank, Bernanke, die Rezession in den USA für "wahrscheinlich beendet" erklärt hat. Die Industrieproduktion gehört zu den wichtigsten Indikatoren, um die Wende im Konjunkturzyklus anzuzeigen.

Die Tatsache, dass sie zwei Monate in Folge gestiegen ist, darf also als sehr ermutigendes Signal gewertet werden. Offenbar haben die Unternehmen ihre Lagerbestände dermaßen zurückgeschraubt, dass schon ein kleiner Impuls von der Nachfrageseite ausreicht, um die Produktion anzukurbeln.

Wir erwarten für die 2. Jahreshälfte 2009 in den USA ein solides Wachstum um die 3 %, diese Rate könnte Anfang 2010 dann aber etwas zurückkommen, wenn die Stimulierungsmaßnahmen auslaufen. Nach aktuellen Schätzungen wird somit wahrscheinlich der August 2009 jener Zeitpunkt sein, an dem die Rezession in den USA offiziell ausgelaufen ist.

17. September 2009