UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Bau(m)sparen

Eine Rettungsaktion für den Esquinas-Regenwald in Costa Rica

Der 159 km² große Esquinas-Regenwald im Südwesten Costa Ricas ist einer der letzten noch erhaltenen Tieflandregenwälder an der Pazifikküste Mittelamerikas und gehört zu den artenreichsten Wäldern der Erde.

Doch dieses Paradies war bedroht:  Der Wald gehörte früher etwa 140 Eigentümern aus den umliegenden Dörfern, die den Wald abholzten. Um dies zu unterbinden wurde das Gebiet von der Regierung Costa Ricas zum Nationalpark erklärt. Doch die Mittel für den Ankauf der Grundstücke fehlten.

Österreicher helfen: Ein Naturpark wird "freigekauft".

Der Verein "Regenwald der Österreicher" versucht dieses Paradies zu retten, indem er die Grundstücke mit Hilfe von Spenden  "freikauft" und der Republik Costa Rica schenkt. Ein Vertrag mit dem dortigen Umweltministerium garantiert, dass sie in den Nationalpark Piedras Blancas eingegliedert werden.

Alle vom Verein freigekauften Grundstücke erhalten den symbolischen Namen "Regenwald der Österreicher".

Die letzten Lücken schließen

Das Ziel ist fast erreicht: Bisher konnten ca. 38 km² vom Verein freigekauft werden. Durch die Hilfe amerikanischer Organisationen sowie der Republik Costa Rica selbst stehen heute bereits 70%  des Gebietes unter dem Schutz der Nationalparkverwaltung.

Doch es gibt noch Lücken: Im Bonito-Tal müssen noch zwei Grundstücke, im Riyito-Tal noch eines freigekauft werden.

Mit dem Bau(m)sparvertrag einen Baum spenden

Mit dem Abschluss eines Wüstenrot Bausparvertrages können Bank Austria Kundinnen und Kunden nun einen Baum zur Aufforstung des Esquinas-Regenwaldes spenden. Das neue Bau(m)sparen verbindet damit die Vorteile eines bewährten und beliebten Produktes, des Bausparens, mit der Möglichkeit, aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das Bau(m)spar-Zertifikat garantiert, dass der Verein "Regenwald der Österreicher" jene Summe erhält, die für den Kauf und die Anpflanzung eines Baumes notwendig sind.